Willkommen bei buch.de !

 

  

Der Neandertaler

   von Ruth Omphalius

buch.de-Verkaufsrang:
ISBN-10:
3-498-03227-5
ISBN-13:
978-3-498-03227-2
Erschienen:
07.2006
Ist nicht mehr lieferbar.
Einband:
gebunden
Sonstiges:
, 12 meist farbige Bildtaf. 22 cm
Seitenzahl:
224
Gewicht:
439 g
Erschienen bei:
Rowohlt Verlag

Beschreibung

Die sensationelle Entdeckung des Neandertalers jährt sich 2006 zum 150. Mal. Zu diesem Anlass hat Ruth Omphalius eine spannende und facettenreiche Wissenschaftsreportage geschrieben - als Begleitband zur gleichnamigen ZDF - Sendung und pünktlich zu einer großen Jubiläumsausstellung im Rheinischen Landesmuseum in Bonn. Erstmals werden in "Der Neandertaler" auch für ein breiteres Publikum die neuesten Forschungsergebnisse zum Thema präsentiert. Vor diesem Hintergrund erstaunlicher Befunde entsteht das Bild eines 42 000 Jahre alten Homo-Sapiens -Vorfahrens, das wenig gemein hat mit unserer bisherigen Vorstellung eines einzelgängerisch veranlagten dumpfen Dickschädels. Denn der Neandertaler war sehr wohl organisiert, handwerklich geschickt und strategisch begabt - kurzum: er ist uns viel ähnlicher, als wir immer dachten.

Kurzbeschreibung

Wer waren die Neandertaler wirklich? Wie verständigten sie sich? Was aßen sie? Wie organisierten sie die Jagd? Kannten sie Arbeitsteilung? Medizin? Kunst? Waren sie religiös? Und was wissen wir eigentlich über die Neandertalerinnen? Erstmals präsentiert Ruth Omphalius die vielen Forschungsergebnisse der letzten Jahre, rekonstruiert dabei in zahlreichen interdisziplinären Annäherungen eine durch und durch bemerkenswerte Spezies. "Der Neandertaler" ist eine unterhaltsam geschriebene, fundierte Wissenschaftsreportage, die die Vielfalt eines Themas zum Leben bringt, das uns heute mehr denn je fasziniert und beschäftigt. Vor dem Hintergrund erstaunlicher Befunde entsteht so das Bild unseres eiszeitlichen Vetters, der wenig gemein hat mit unserer Vorstellung eines einzelgängerisch veranlagten, dumpfen Dickschädels. Der Neandertaler war sehr wohl komplex organisiert, handwerklich geschickt und strategisch begabt; kurzum: er ist uns viel ähnlicher, als wir immer dachten - er ist unser entfernter Verwandter!



Mehr über...
  • Mehr über:  Neandertaler
  • Mehr von: 
  • Mehr von:  Ruth Omphalius, Rowohlt Verlag Gmbh


  •  


    Bei Videoaufzeichnungen sind Widerruf und Rückgabe gemäß § 8 unserer AGB nicht möglich, wenn die gelieferten Datenträger vom Kunden entsiegelt worden sind.