Intensivmedizin ist angewandte Pathophysiologie - das gilt besonders für die Herz- und Lungenfunktion.
Dieses Praxisbuch verknüpft mit einmaliger Didaktik die klinische Pathophysiologie der eingeschränkten Lungenfunktion mit den entsprechenden klinisch orientierten Therapieansätzen. Das Buch vermittelt stets pathophysiologische Zusammenhänge und gibt dem Intensivmediziner die Möglichkeit die „kranke Lunge" zu verstehen: Therapie- und Lösungsansätze als logische Konsequenz der gestörten Funktion. Ständige assoziative Verknüpfungen („links“) stellen ein wesentliches Element des Buches dar. Zudem motivieren weitere didaktische Elemente (z.B. „Facts and Fictions: die aktuelle Studienlage", "Pitfalls: häufige Fehler" oder "Tipp: Wichtiges für die Praxis") zum Weiterlesen.
Ventilation, Perfusion und Diffusion ( u.a. Die Alveole als funktionelle Einheit. Prinzipien des Gasaustausches. Das Ventilations-Perfusions-Verhältnis. Die alveolo-kapilläre Membran. Die pulmonale Perfusion. Eigenschaften der Alveole. Eigenschaften des Lungengerüstes. Physiologische Modifikation der Perfusion. Pulmonale Flüssigkeitsräume);
Die muskuläre Atempumpe (u.a. Physiologie und Zusammenspiel von Diaphragma und Interkostalmuskulatur. Energieverbrauch der Atempumpe. Neurologische Steuerung der Atempumpe. Dynamik der Atempumpe bei Atmung und Beatmung);
Der gestörte Gasaustausch (u.a. Ventilations-Perfusions-Missverhältnis. Venöse Beimischung/Shunt. Totraum/Überblähung. Diffusionseinschränkungen. Die „kranke“ Alveole. Surfactantverlust. Elastizitätsverlust des Lungengerüstes. Perfusionsausfälle. Die Inflammationsreaktion der Lunge);
Störungen der muskulären Atempumpe (u.a. Muskuläre Erschöpfung. Dissoziation von Diaphragma und Interkostalmuskulatur. Hypotrophie durch mechanische Beatmung. Beeinträchtigung durch Metabolismus und Pharmaka. Negative Energiebilanz);
Hyperkapnie (u.a. Hyperkapnie und Alveolarstruktur. Hyperkapnie, pH und Organstörungen. Hyperkapnie und Hämodynamik. Hyperkapnie beim Inflammationssyndrom. Hyperkapnie, Atemantrieb und zerebrale Störungen);
Lungenkollaps und Atelektasen (u.a. Veränderungen der Lungenfunktion während Analgosedierung/Beatmung. Dynamik von „closing capacity“ und funktioneller Residualkapazität. Atelektasen-typische Ventilations-Perfusionsstörungen. Bedeutung des Zeitfaktors. Bildgebung und klinische Manifestation. Therapiemaßnahmen: PEEP, Rekrutierung, Lagerung);
Die beatmungsinduzierte Lungenschädigung (ua. Mechanismen von biochemischer und biomechanischer Schädigung. Proinflammatorische Mediatoren. Barotrauma. Lungenprotektive Beatmung);
Die „weiße“ Lunge: Störungen der Flüssigkeitsbalance (u.a. Kapilläre Permeabilitätsstörung/Störungen der alveolo-kapillären Membran. Störungen des transvaskulären Flüssigkeitstransportes. Die Inflammationsreaktion der Lunge. Mechanismen des kardial bedingten Lungenödems. Die Therapie des inflammations-assoziierten Lungenödems. Die Therapie des kardial bedingten Lungenödems. Steuerung der Flüssigkeitstherapie. Die Beatmungsstrategie bei „weißer“ Lunge);
Atemwegsobstruktion und dynamische Überblähung (u.a. Exspiratorische Flusslimitierung. Exspiratorischer Atemwegskollaps. Die muskuläre Erschöpfung - Mechanismen der dynamischen Überblähung. Hämodynamik – neurologische und psychische Auswirkungen. Der Stellenwert der nicht-invasiven Beatmung – geeigneter Beatmungsmodus. Der Stellenwert der medikamentösen antiobstruktiven Therapie. Supportive Maßnahmen: Analgosedierung, Antibiotika, Mukolytika);
Weaning-Versagen (u.a. Auswirkungen der Langzeitbeatmung. Die muskuläre Erschöpfung. Die gestörte Atemmechanik. Ernährung, Katabolie, Intensivmedikation. Das Durchgangssyndrom und die neurologisch/mentale Erschöpfung. Das Metabolismus-Syndrom und „Critical-Illness-Polyneuropathie. Methoden der Entwöhnung. Die Bedeutung der nicht-invasiven Beatmung. Weaning-Protokolle)
Von der Pathophysiologie zum praktischen Handeln: Intensivmedizin ist angewandte Pathophysiologie das gilt besonders für die Herz- und Lungenfunktion: Dieses Praxisbuch verknüpft mit einmaliger Didaktik die klinische Pathophysiologie der eingeschränkten Lungenfunktion mit den entsprechenden Therapieansätzen. Das Buch vermittelt stets pathophysiologische Zusammenhänge und gibt dem Intensivmediziner die Möglichkeit die kranke Lunge zu verstehen: Therapie- und Lösungsansätze als logische Konsequenz der gestörten Funktion.Assoziative Verknüpfungen (Links) stellen ein wesentliches Element des Buches dar. Zudem machen Praxistipps, Fehlerquellen und Hinweise zur aktuellen Studienlage das Buch besonders nützlich. Der problemorientierte Zugang holt den Leser da ab, wo er im klinischen Alltag steht: am Intensivbett mit Monitoren, Beatmungsgerät, Infusions- und Perfusorbatterien und nicht zuletzt gegenüber dem klinischen Bild, das der Intensivpatient bietet.
Neuausgabe siehe Titelnr. 24764793
1. Grundlagen von Ventilation, Perfusion und Diffusion, §1.1 Die Atemwege und die Ventilation,§1.2 Die pulmonale Zirkulation,§1.3 Die Alveole als funktionelle Einheit,§1.4 Das Ventilations-Perfusions-Verhältnis,§1.5 Der Gasaustausch,§1.6 Abwehrsysteme der Lunge,§1.7 Weitere Funktionen der Lunge;§§2. Die Atempumpe, §2.1 Physiologie,§2.2 Pathophysiologie,§2.3 Diagnostik;§§3. Der gestörte Gasaustausch,§3.1 Die erkrankte Lunge - ein anspruchsvolles Organ mit komplizierter Pathophysiologie,§3.2 Störungen von Ventilation oder Perfusion - wenn ein Partner schwächelt,§3.3 Intrapulmonaler Shunt - wenn der Lunge die Luft ausgeht,§3.4 Totraum "Anämie" der Lunge,§3.5 Ventilations-Perfusions-Missverhältnis: globale Desorgansiation der Gasaustausch-Partner,§3.6 Diffusionsstörung - Behinderung des "freien Grenzüberganges",§3.7 Determinanten der Dynamik und Elastizität,§3.8 Störungen der Lungen-Compliance - wenn die Lunge ihre Dehnbarkeit verliert,§3.9 Resistance - wenn die Lunge Widerstand zeigt,§3.10 Die erkrankte Lunge: inhomogenes pathophysioloigsches Muster,§3.11 Besonderheiten der pulmonalen Perfusion;§§4. Hyperkapnie,§4.1 Eigenschaften und Entstehung von C02,§4.2 Messung von C02 im Blut und im Atemgas,§4.3 Definition der Hyperkapnie,§4.4 Symptome der Hyperkapnie,§4.5 Ursachen einer Hyperkapnie,§4.6 Physiologie und Pathophysiologie,§4.7 Hyperkapnie und Hämodynamik,§4.8 Klinische Aspekte der Hyperkapnie,§4.9 Therapie oder Vermeidung einer Hyperkapnie;§§5. Lungenkollaps und Atelektasen,§5.1 Veränderungen der Lungenfunktion während Analgosedierung/Beatmung,§5.2 Bildgebung und klinische Manifestation von Atelektasen,§5.3 Therapiemaßnahmen: PEEP, Rekrutierungsmanöver, Lagerung; §§6. Beatmungsinduzierte Lungenschädigung,§6.1 Beschreibung und Terminologie,§6.2 Interpretation der Druck-Volumen-Kurve der Lunge,§6.3 Barotrauma,§6.4 Biotrauma,§6.5 Wirkung von Überdehnung auf Zellen der Lunge,§6.6 Schädigung des Endothels,§6.7 Therapeutische Strategien;§§7. Die "weiße" Lunge: Störungen der Flüssigkeitsbilanz,§7.1 Die Ödemgenese in der Lunge,§7.2 Die Flüssigkeitsresorption aus der Alveole: ein vitaler physiologischer Prozess,§7.3 Differentialdiagnosen des Lungenparenchymschadens als Korrelat einer radiologischen Transparenzverminderung,§7.4 Die Intensivmedizin-Monitoring-Trickkiste: Technische Möglichkeiten zur Erfassung der aktuellen Kreislaufsituation - vom Einfachen zum Komplexen,§7.5 Wichtige Fragen beim Patienten mit Lungenödem und Verdacht auf akuten Lungenschaden - neuere technische Lösungsansätze,§7.6 Therapeutische Ansätze;§8. Atemwegsobstruktion und dynamische Überblähung,§8.1 Asthma und COPD - zwei unterschiedliche Erkrankungen,§8.2 Akute Obstruktion,§8.3 Dynamische Überblähung und PEEPi,§8.4 Messung des autoPEEP,§8.5 Folgen der Überblähung und des autoPEEP auf die Ventilation: Totraumerhöhung,§8.6 Auswirkungen der Überblähung, des autoPEEP und des erhöhten Atemwegswiderstandes auf die muskuläre Atempumpe,§8.7 Gasaustauschstörung - Hyperkapnie und Hypoxie;§§9. Weaning-Versagen, §9.1 Auswirkungen der Langzeitbeatmung,§9.2 Die muskuläre Erschöpfung,§9.3 Ernährung, Katabolie, Intensivmedikation,§9.4 Durchgangssyndrom und neurologisch/mentale Erschöpfung,§9.5 Metabolismus-Syndrom und "critical-illness-Polyneuropathie",§9.6 Methoden der Entwöhnung,§9.7 Bedeutung der nicht-invasiven Beatmung,§9.8 Weaning-Protokolle
"Dieses außerordentlich lehrreiche Buch erfüllt die Zielsetzung der Autoren, die Theorie der Pathophysiologie in die Klinik umzusetzen zum Nutzen der Patienten." (A&I Anästhesiologie und Intensivmedizin, November 2007)
€ 39,95